der SVG Mecklenburg-Vorpommern

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Auf den Abstand achten

Im Straßenverkehr spielt der richtige Abstand eine wichtige Rolle.

Geringer Abstand im Straßenverkehr führt oft zu Personenschäden, immer wieder kommen dabei Menschen ums Leben. Mit 21 Prozent ist der fehlende Platz zum Vordermann die häufigste Ursache von Unfällen mit Lkw-Beteiligung. Deshalb fordert die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft (BG Verkehr), dass Unternehmen im Güterverkehr nicht nur Fahrerassistenzsysteme (FAS) in ihre Lkw einbauen, sondern diese auch immer eingeschaltet lassen. Firmen sollten daher eine Anweisung zur Aktivierung von FAS zu erlassen. Falls sich eine zeitliche Abschaltung des Systems nicht vermeiden lasse, müsse es sich nach einer bestimmten Zeit reaktivieren.

Das Bundesverkehrsministerium arbeitet bereits an einer Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung, die das Abschalten von Notbremsassistenten bei mehr als 30 Stundenkilometern verbieten soll. Wichtig sei aber, so die Unfallversicherung, dass Fahrer wissen, dass FAS ihnen hilft und sie im Straßenverkehr unterstützt.

Wie immer spielt Ablenkung bei Abständsunfällen eine entscheidende Rolle. Laut BG Verkehr bedeuten drei Sekunden Ablenkung bei einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern eine Strecke von 67 Metern, die der Fahrer im Blindflug zurücklegt. Ein Notbremsassistent und der Abstandregeltempomant im Lkw seien deshalb wichtig, weil sie nachweislich zur Verkehrssicherheit beitragen.