Aktuelle News

der SVG Mecklenburg-Vorpommern

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Illegales abzapfen von Kraftstoffen

Es ist keine Seltenheit das Unternehmen oder auch Privatpersonen häufig Opfer von Kraftstoffdiebstählen werden.

Es ist keine Seltenheit das Unternehmen oder auch Privatpersonen häufig Opfer von Kraftstoffdiebstählen werden. Es ist der Schutz der Dunkelheit, die die Ganoven bevorzugen, um ihre Raubzüge zu tätigen. Dabei haben es die Diebe nicht nur auf Tanks von Lastern, PKWs oder Tankstellen abgesehen, auch vor Baumaschinen machen sie keinen Halt. Im Durchschnitt zapfen die Dieseldiebe eine Menge von ca. 200 Litern pro Delikt ab!

 

Daher bieten bereits einige Tankstellen sichtbar gefärbte Kraftstoffe an, um die kriminellen abzuschrecken. Um den Kraftstoffdiebstahl vorzubeugen, gibt es die Möglichkeit, seine Geräte mit einer nachrüstbaren Tanküberwachungslösung auszustatten. In der Kombination mit der i. d. R. bereits vorhandenen Tanksensorik ist dies ein erfolgreicher Schutz gegen einen Raub.

Etwaig kann durch die Online-Überwachung ihrer Fahrzeuge und Maschinen in Echtzeit eine genaue Auswertung des Kraftstoffverbrauch durchgeführt werden.

 

Wusstet ihr schon- wer sich des Kraftstoffdiebstahls straffällig macht, muss mit einem Freiheitsentzug von bis zu fünf Jahren und einer Geldstrafe rechnen.