Aktuelle News

der SVG Mecklenburg-Vorpommern

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Deutsche Maut: Neuerungen durch OBU-Software Update

Ein neues OBU-Software Update bringt Ende August 2020..

Ein neues OBU-Software Update bringt Ende August 2020 Neuerungen für Fahrer und Unternehmen. Das Software Update wird per Mobilfunk an die Mautboxen übertragen, somit muss kein Lkw dafür in die Werkstatt.

 

Durch das Update werden die vorhandenen Informationen aussagekräftiger und eindeutiger.

 

Folgende Änderungen sind zu erwarten:

 

  • Möglichkeit des Kassenabschlusses um die aktuelle Fahrt zu beenden

Die Mautberträge werden zeitnah in das Online Kunden-Portal in den "Nicht abgerechneten Fahrten" zur Verfügung gestellt.

 

  • Veränderung der Störungsmeldungen der OBU.

Im Abstand von 5 Minuten signalisiert eine kurze Tonfolge dem Fahrer, dass die Mauterhebung gestört ist. Zusätzlich blink die LED Lampe rot.

Die Fehlermeldung muss durch den Fahrer auf der OBU mit "OK" bestätigt werden. Die LED Lampe leuchtet danach dauerhaft rot, doch die Signaltöne werden nicht weiter wiederholt. Die Maut muss nun über die App gebucht und ein Servicepartner kontaktiert werden.

 

  • Sobald ein nicht mautpflichtiges Fahrzeug (<7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht) unterwegs ist, erscheint auf der OBU die Anzeige "DE MAUTFREI".

Die LED Lampe leuchtet weiterhin grün, da die Mautbox funktionsbereit ist.

 

  • Bei der Übertragen von Mautdaten wird nun ein kleines Antennensymbol angezeigt.

Sobald die Übertragen abgeschlossen ist, erlischt das Symbol.

 

  • Zur Beschleunigung der Reparatur kann der Servicepartner im neuen Menü-Punkt "Info" die dort gespeicherten Fehler schnell identifizieren und beheben.