Aktuelle News

der SVG Mecklenburg-Vorpommern

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Jetzt die richtige Auswahl treffen

Regeländerung: Winterreifen ab Juli 2020 auf der Lenkachse Pflicht

Ab der neuen Saison müssen auch auf der Lenkachse Winterreifen aufgezogen werden. Foto: Adobe Stock

Noch ist der Winter in vollem Gang, trotzdem sollte man jetzt schon an die nächste Saison denken. Ab dem 1. Juli 2020 gibt es eine Änderung, nach der auch auf der Lenkachse Winterreifen angebracht werden müssen - bislang galt diese Regelung nur auf der Antriebsachse. Betroffen sind Busse der Klassen M2 und M3 sowie Lkw der Klassen N2 und N3.

 

„Viele Speditionen und Fuhrparks schaffen bisher für die Antriebsachsen jährlich zum Winter neue Reifen an, weil die Kilometerleistung entsprechend hoch ist“, erklärt DEKRA Reifenexperte Christian Koch. „Der Reifenverschleiß auf Lenkachse ist dagegen in der Regel geringer, so dass hier seltener neu bereift werden muss. Umso wichtiger ist es deshalb, schon jetzt bei der Reifenbestellung die richtige Auswahl zu treffen.“

 

Betroffene Unternehmen sollten bei ihrer Planung also bereits schon in dieser Wintersaison die Regeländerung im kommenden Jahr beachten. „Das Motto heißt: Früher an später denken. Wer ab Herbst 2020 noch gesetzeskonform unterwegs sein möchte, sollte das Thema schon jetzt beim Reifenkauf auf dem Schirm haben“, so Christian Koch weiter. „Dabei ist wichtig: Als Winterreifen nach der Vorschrift gilt dann nur ein Reifen, der das Symbol eines Bergs mit Schneeflocke trägt“, erklärt der Experte. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Reifen neu, gebraucht oder runderneuert sind.