der SVG Mecklenburg-Vorpommern

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

SVG-Akademie die Zukunft im Blick!

E-Learning mal anders..

Nach der Arbeit noch die Schulbank drücken oder am Samstagnachmittag im Seminarraum hocken, während die Familie im Garten sitzt? Ist das zeitgemäß? Die Lern- und Arbeitswelt wird immer mobiler und die Digitalisierung hält Einzug.

Die SVG-Akademie stellt sich diesen neuen Anforderungen in der sich verändernden Lebens- und Arbeitsgestaltung sowie neuen Lernmethoden und kombiniert diese zu einem individuellen und personifizierten Lernmanagementsystem. Damit rüstet sich die SVG für die aktuellen Entwicklungen in der modernen Bildungsindustrie.

Die SVG-Akademie ist die jüngste Tochter der Straßenverkehrsgenossenschaften und greift die zwingende Mobilität der Transport- und Logistikbranche auf. „Was als Projekt vor 2 Jahren begann, ist nun eine leistungsfähige Lernplattform mit modernsten, elektronischen Unterweisungen, Seminarangeboten und Austauschplattformen für die gesamte Branche“, sagt Andreas Mähler, einer der Initiatoren und Geschäftsführer der SVG-Akademie.  Aufgrund der intensiven Entwicklungszeit steht nun den Kunden der SVG ein ausgereiftes Produkt zur Verfügung, was allen Anforderungen der modernen Technik entspricht. Vorteil dieses neuen Mediums ist die örtliche und zeitliche Unabhängigkeit. Das ist besonders für Personenkreise geeignet, die oft unterwegs sind und vorteilhaft für Unternehmen, deren Mitarbeiter schwer zu einem Zeitpunkt an einem Ort zu versammeln sind.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisungen bietet diese Plattform auch noch andere Lernangebote. Ziel der kommenden Jahre ist es, die Qualität der Bildungsangebote in der Transport- und Logistikbranche weiterzuentwickeln und nachhaltig zu steigern. Dabei werden auch neue Wege in der Methodik beschritten. Saß man bisher in einem Seminar und beendete dieses mit dem letzten Tag der Veranstaltung, erhält man nun einen Zugang zur SVG-Akademie und kann das Erlernte nachbearbeiten, weiter verfolgen und mit den Teilnehmern über das Veranstaltungsende hinaus diskutieren und sich vernetzen.

Dabei verfolgt die SVG-Akademie das Konzept des Lernens „en passant“ – also das Lernen im „Vorübergehen“. Das heißt, es werden mit diesem Zusatzangebot, dem Lernenden Anreize zur eigenen Weiterbildung über ein Seminar hinaus dargeboten. Zudem bietet die Akademie natürlich auch alle Lernangebote einer klassischen Lernplattform. Diese Vielschichtigkeit ist das Erfolgsrezept. Komplettiert wird dieses neuartige Konzept mit dem Einsatz von innovativen Lerninhalten. Jede elektronische Unterweisung ist beispielsweise interaktiv gestaltet. Das heißt der Lernende interagiert mit den Unterweisungsinhalten und lernt somit schneller und nachhaltiger.

„Wir forcieren, beispielsweise den Einsatz von professionellen Lernvideos und sogenannten Audio-Podcasts. Das sind hörspielartige Tonstücke, die komplizierten Inhalt anschaulich und nachhaltig vermitteln.“ So Andreas Kuffel, Pädagoge der SVG-Akademie.

Die SVG-Akademie ist seit September 2016 online und bereit das Bildungsangebot der Transport- und Logistikbranche zu revolutionieren. Beantragen Sie jetzt einen Testzugang oder nehmen Sie an einem der Einführungs-Webinare unter www.svg-akademie.de teil.

Website:    https://www.svg-akademie.de

Facebook: https://www.facebook.com/svg.akademie/