Wie gestaltet sich die Maut in Deutschland?
- Die Lkw-Maut in Deutschland wurde zum 01. Januar 2005 eingeführt
- Es handelt sich um eine streckenbezogene Straßenbenutzungsgebühr
- Die Einnahmen aus den Lkw-Maut Umsätzen werden für den Erhalt und den Ausbau des Verkehrsnetzes genutzt
- Die Lkw-Maut in Deutschland gilt seit dem 01. Juli 2018 neben allen Autobahnen auch auf allen Bundesstraßen in Deutschland
- Die Kontrolle der deutschen Lkw-Maut in Deutschland erfolgt auf fünf verschiedenen Wegen:
- Kontrollbrücken
- Kontrollsäulen
- Stationäre Kontrolle
- Mobile Kontrolle
- Betriebskontrollen
Änderungen ab dem 01.12.2023:
- Als neues Tarifmerkmal wird die CO²-Emissionsklasse eingeführt
- Alle Fahrzeuge werden in die Emissionsklasse 1 eingestuft (Insgesamt wird es 5 Emissionsklassen geben)
- Statt des zulässigen Gesamtgewichtes ist das technisch zulässige Gesamtgewicht ausschlaggebend
- Partikelminderungsklasse (PMK) entfällt
Änderungen ab dem 01.07.2024:
- Fahrzeuge über 3,5 t technisch zulässigen Gesamtgewicht werden mautpflichtig
Welche Fahrzeuge sind mautpflichtig?
- Die Mautpflicht in Deutschland besteht, wenn das Kraftfahrzeug oder die Fahrzeugkombination ein zulässiges Gesamtgewicht, einschließlich Anhänger, von mindestens 7,5 t beträgt und
- für den Güterkraftverkehr bestimmt ist oder
- dafür verwendet wird
Was kostet die Maut in Deutschland?
- Seit dem 01. Januar 2019 gibt es neue Lkw-Maut Tarife
- Der Gesamtbetrag der Lkw-Maut in Deutschland ergibt sich aus der gefahrenen Strecke und einem Anteil in Cent für verursachte Luftverschmutzungs-, Lärmbelästigungs- und Infrastrukturkosten
- Luftverschmutzung: Der Anteil richtet sich nach der Schadstoffklasse.
- Lärmbelästigung: Für alle Fahrzeuge gleichermaßen pauschal erhoben.
- Infrastruktur: Abhängig von der Achszahl und der Gewichtsklasse.
Welche Strecken sind mautpflichtig?
- Auf fast allen Autobahnen sowie Bundesstraßen gilt die Mautpflicht
- Knapp 52.000 km umfasst das mautpflichtige Streckennetz in Deutschland
Welche Straßen sind mautbefreit?
- die Bundesautobahn A 6 von der deutsch-französischen Grenze bis zur Anschlussstelle Saarbrücken-Fechingen in beiden Fahrtrichtungen,
- die Bundesautobahn A 5 von der deutsch-schweizerischen Grenze und der deutsch-französischen Grenze bis zur Anschlussstelle Müllheim/ Neuenburg in beiden Fahrtrichtungen.
Wie wird die Lkw-Maut in Deutschland bezahlt?
- Durch ein hoch technisiertes GPS-, also satellitengestütztes System werden die Daten der Lkw-Maut in Deutschland z.B. bei der Durchfahrt von Mautbrücken übermittelt
- Die SVG-Mecklenburg-Vorpommern ist Mautabrechnungspartner von Toll-Collect, somit können Sie die deutsche Lkw-Maut bequem über uns abrechnen.
- Nach der Erstregistrierung Ihres Unternehmens und der Registrierung der gewünschten Fahrzeuge können Sie sich bei Ihrer Vertragswerkstatt die deutsche OBU (On Board Unit) einbauen lassen.
- Sie erhalten in der Regel 1x monatlich (der Abrechnungsintervall ist nach Absprache änderbar) ein Maut Avis mit dem gefahrenen Umsätzen. Von Toll-Collect erhalten Sie die Mautaufstellung sowie die Einzelfahrtnachweise.
- Die SVG-Mecklenburg-Vorpommern übernimmt jeglichen administrativen Aufwand für Sie um die Abrechnung der Maut so einfach wie möglich für Sie zu gestalten.
Wie gestaltet sich die Maut in Deutschland für Pkw?
- Bis dato gibt es keine Pkw-Mautpflicht in Deutschland
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